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Die Zeitspur im Unterricht

Seit Jahrzehnten wird in der Schweiz jede Sekunde ungefähr ein Quadratmeter Land verbaut; die «Landschaft» steht unter starkem Druck, speziell in den wirtschaftlich aktivsten Regionen der Schweiz: im Mittelland und in den Tourismusregionen. In letzter Zeit haben diese Veränderungen auch politische Folgen gezeitigt: Die Landschaftsinitiative hat zu einer Revision des Raumplanungsgesetzes geführt, die vom Volk am 3. März 2013 angenommen wurde. Ziel der Revision ist, die Bauzonen zu verkleinern und die Siedlungsentwicklung nach innen zu lenken. Anstatt neues Bauland soll das bereits vorhandene intensiver genutzt werden. Die Zweit- wohnungsinitiative beschränkt die Anzahl der Zweitwohnungen einer Gemeinde auf 20%, was sich vor allem in den Tourismuszentren dämpfend auf den «Landschaftsverbrauch» auswirken wird. Der Begriff «Landschaft» und der Umgang mit Landschaft ist also ein hochaktuelles Thema, welches im Unterricht seinen Platz erhalten sollte.
Das Lernangebot "Zeitspur" fördert das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedeutung der landschaftlichen Qualitäten, der Biodiversität und der raumrelevanten Politikbereiche wie Raumordnung, Verkehr und Mobilität.
Im Kommentar für Lehrpersonen (Link zu 3.1) zur „Zeitspur“ wird das Lernangebot umfassend vorgestellt.